Archiv für die Kategorie 'Praktikum'

Du suchst im Moment im Archiv von Johannes goes around.

Weiße Ostern

So sah Ostern in Beijing aus. Die Sonne hat zwar geschienen, jedoch nur durch einen grauen Schleier. Dafür gibt es aber zur Zeit einen wahren Pollensturm, der sogar bis zu uns in den 14. Stock reicht.
Auch wenn die Jahreszeit die beste ist um draußen zu sitzen und unter grünen Bäumen Mittag zu essen, so ist es doch unangenehm ständig Pollensalat zu essen.
Ostermontag war übrigens Arbeitstag.

Geschrieben von Johannes am 14. April 2009 | Abgelegt unter Allgemein, Beijing, Praktikum | Keine Kommentare

Praktikumswohnung

Das Programm der GTZ hat eine Praktikumswohnung, in die die Praktikanten einziehen können.
Das spart Kosten und Kaution und Mietanzahlungen…
Sie ist etwas außerhalb, wenn auch nicht unbedingt weit weg von der Arbeitsstelle: -mit dem Bus zwischen einer Halben und ab und zu auch 1,5 Stunden…
Mit dem Fahrrad wohl 20 Minuten und mit dem Taxi etwa 15.
Das Problem ist einfach der Verkehr und die Ampeln.
Ich werde mir also demnächst ein neues Fahrrad kaufen und per Fahrrad zur Arbeit fahren.

Die Wohnung ist im 8.Stock mit mittelmäßiger Aussicht. Es ist kalt, da undicht. Aber der Frühling kommt ja bald. Ich habe das größte Zimmer abbekommen, da meine Vorgängerin so eben ausgezogen ist. Zur Zeit wohnt noch eine andere Praktikantin mit in der Wohnung, welche jedoch wahrscheinlich bald auszieht. Ich habe also erste einmal kräftig geputzt und es mir etwas wohnlich gemacht.

All mein Gepäck nach 6 MonatenNeues Glück, Neues HeimKücheZimmerausblickZimmerausblick

Hier ein Ausblick aus dem Büro

Büroasublick 15.StockAusblick aus dem Wohnzimmer-Praktikantenwohnung

Es hat übrigens Gestern das erste mal geschneit.

Geschrieben von Johannes am 19. Februar 2009 | Abgelegt unter Praktikum | Keine Kommentare

Praktikum

Ich habe nun endlich einen Praktikumsplatz gefunden!
Seit letztem Mittwoch arbeite ich bei der GTZ in Beijing. Ich habe mich bereits etwas eingearbeitet und warte nun auf meine eigenen Projekte.
Was sind meine Aufgaben?
Grob gesagt verwendet die GTZ die Entwicklungshilfe von Deutschland an China, welche genutzt wird um Experten zu bestimmten Themen aus Deutschland/Europa nach China einzuladen um dort Workshops,Vorträge,Seminare zu halten; oder gar um Reisen für Ministerien und Kommissionen der chinesischen Regierung nach Deutschland/Europa zu organisieren um so einen Wissenstransfer zu leisten.
Meine Aufgabe wird dann also sein solch eine Reise zu konzipieren, zu planen und zu organisieren von Anfang bis Ende.
Ich bin gespannt.

Geschrieben von Johannes am 19. Februar 2009 | Abgelegt unter Praktikum | Keine Kommentare